Verkehrswendestadt Wolfsburg

Ortsschild: Verkehrswende, Regiotram, Fahrradstraßen. Darunter Autostadt durchgestrichen

Ers­tes Tref­fen: Netz­werk Mobi­li­tät Wolfs­burg

Von allen Sek­to­ren im Sin­ne des Bun­des-Kli­ma­schutz­ge­set­zes (Stand August 2021) ist es der Ver­kehr, in dem die Treib­haus­gas­min­de­rungs­zie­le am Stärks­ten ver­fehlt wer­den. Täg­lich wird von der maro­den Bahn und dem Streit um das Deutsch­land­ti­cket berich­tet; statt eines not­wen­di­gen Aus­baus des ÖPNVs dro­hen sogar Ange­bots­ein­schrän­kun­gen. Doch was pas­siert in Wolfs­burg, um die Mobi­li­tät kli­ma­freund­li­cher zu machen? Laut Umfra­gen sind die Men­schen in Wolfs­burg mit der Innen­stadt unzu­frie­den. Wie gelingt es uns, mit neu­en Mobi­li­täts­an­ge­bo­ten den Stadt­raum lebens­wer­ter zu machen? Wie geht es vor­an mit den Rad­schnell­we­gen und Velo­rou­ten? Wie gut kom­men Zufuß­ge­hen­de mit Han­di­kap in der Stadt zurecht? Wel­ches Aus­bau­po­ten­zi­al hat zum Bei­spiel die bestehen­de Eisen­bahn­in­fra­struk­tur? Kann die Alter­na­ti­ve Grü­ne Rou­te wei­ter ins Umland geführt wer­den? Wir wol­len aus­pro­bie­ren, ob und wie man nach­hal­tig in Wolfs­burg und Umge­bung von A nach B kommt und suchen das Gespräch mit Ver­ant­wort­li­chen.

In einer ers­ten locke­ren Gesprächs­run­de wol­len wir Lösungs­an­sät­ze dis­ku­tie­ren und auch aktiv wer­den. 

Ter­min und Ort: Diens­tag, der 30. Janu­ar 2024 18 Uhr im Ost, Raum “Back­stage”

Wolfs­burg wird Ver­kehrs­wen­de­stadt.

Über 3000 Unfäl­le ereig­nen sich jedes Jahr auf Wolfs­burgs Stra­ßen, dabei wer­den mehr als 400 Men­schen ver­letzt. Tote Asphalt- und Beton­wüs­ten prä­gen das Stadt­bild. Dar­auf ste­hen 1,1 Autos je Einwohner*in in Wolfs­burg (Kin­der und ande­re Men­schen ohne Füh­rer­schein mit­ge­zählt) im Schnitt 23 Stun­den am Tag. Wenn sie nicht ste­hen, bewe­gen sie ein bis zwei Ton­nen Stahl lär­mend durch die Stadt, stin­ken dabei und ver­brei­ten Fein­staub. Damit muss Schluss sein. Zu Fuß, mit dem Fahr­rad, bar­rie­re­frei auch mit Geh­hil­fen und Roll­stüh­len und mit einem gut aus­ge­bau­ten ÖPNV kom­men wir ruhi­ger, siche­rer und meist auch schnel­ler an unser Ziel und die Stadt gewinnt dabei an Lebens- und Auf­ent­halts­qua­li­tät. 85 Jah­re Auto­stadt sind zu viel — auf den Grund­mau­ern der auto­ge­rech­ten Stadt bau­en wir Wolfs­burg als Ver­kehrs­wen­de­stadt wie­der auf.

 

Eine Ver­kehrs­wen­de-Visi­on für Wolfs­burg

Wir machen Wolfs­burg zur Ver­kehrs­wen­de­stadt. Bist du dabei?

Gemein­sam erstel­len wir einen Ver­kehrs­wen­de­plan für Wolfs­burg. Auf die­ser Sei­te fin­dest du die aktu­el­le Ver­si­on des “Ver­kehrs­wen­de­plans von Unten”. Bring auch du dich mit dei­nen Ideen und Vor­schlä­gen ein!

 

Bring dei­ne Ver­än­de­rungs­vor­schlä­ge ein!

Per Mail: an [email protected]Bit­te bei Ver­än­de­rungs­vor­schlä­gen immer kon­kre­te Stra­ßen- oder Platz­na­men ange­ben, sodass die Vor­schlä­ge ein­deu­tig und klar ver­ständ­lich sind.

Auf Papier:

Tra­ge dei­ne Ver­än­de­rungs­vor­schlä­ge auf einen Papier-Plan ein. Den Plan kannst du per Post schi­cken oder ein­wer­fen an: Pro­jekt­haus Amsel44, Amselweg44, 38446 Wolfs­burg

Oder komm doch direkt sel­ber mal vor­bei, bei Arbeits­tref­fen loka­ler Ver­kehrs­wen­de-Ini­ti­tia­ti­ven. (Für Ver­ab­re­dun­gen z.B. anru­fen unter: 05361 8341079)

Wolfs­bur­ger Ver­kehrs­wen­de­plan von Unten

Fünf Säu­len der Ver­kehrs­wen­de,
kon­kret in Wolfs­burg

Ver­kehr ver­mei­den — Eine Poli­tik der kur­zen Wege

Wolfs­burg ist eine Auto­stadt und wur­de als eine sol­che gebaut. Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Kul­tur­ange­bo­te, Arbeits­plät­ze (ein zen­tra­ler Arbeits­platz ganz beson­ders), Arzt­pra­xen etc. lie­gen oft außer­halb der Wohn­ge­bie­te Mehr­spu­ri­ge Stra­ßen lie­gen dazwi­schen. Zum Par­ken gibt es rie­si­ge Beton­platz­wüs­ten – Wolfs­burg ist voll von Beton und Asphalt. Was es braucht ist ein sofor­ti­ger Stop wei­te­rer Zube­to­nie­rung. Statt­des­sen braucht es eine Poli­tik der kur­zen Wege, das heißt Ver­hin­de­rung wei­te­rer Zen­tra­li­sie­rungs­pro­zes­se und ver­kehrs­in­ten­si­ver Märk­te auf der grü­nen Wie­se, zum ande­ren müs­sen dezen­tra­le Ange­bo­te ent­spre­chend geför­dert und unter­stützt wer­den. Regio­nal- und kom­mu­na­le Pla­nung müs­sen dar­auf eben­so aus­ge­legt sein. Dadurch fal­len vie­le Wege weg oder wer­den so kurz, dass Fuß und Fahr­rad viel attrak­ti­ver sind als ein eige­nes Auto, wel­ches Geld kos­tet, Platz weg­nimmt und durch die Park­platz­su­che bei kur­zen Wegen auch nicht schnel­ler ist.

Schie­nen­ver­kehr stär­ken, Bus­se als Zubrin­ger und Null­ta­rif ein­füh­ren!

Mobi­li­tät muss für alle glei­cher­ma­ßen mög­lich sein. Dafür bedarf es eines flä­chen­de­cken­den, dich­ten Net­zes an Bus- und Bahn­li­ni­en. Eine enge­re Tak­tung des Zug­ver­kehrs nach Braun­schweig durch Aus­bau der Wed­de­ler Schlei­fe ist wich­tig, aber nur ein Teil­schritt. Drin­gend muss eine Schie­nen­ver­bin­dung nach Nor­den her. Die Zug­stre­cke dafür ist sogar noch als sol­che gewid­met (sie­he: jeetzeltalbahn.de). Für Wolfs­bur­ger Stadt und nahes Umland ist die Ein­füh­rung einer Stadt­bahn und einer Regio-Tram sinn­voll und wich­tig.

Die Bahn ist fussgänger*innenfreundlich und bar­rie­re­arm. Sie bewegt zudem auf ihrem Quer­schnitt mehr Men­schen als Autos und Bus­se und ist ein­fa­cher ein­zu­rich­ten und zu betrei­ben als unter­ir­di­sche Bah­nen. Zudem ist mög­lich, die Tram­gleis­net­ze in der Stadt mit den Eisen­bahn­li­ni­en der Umge­bung zu ver­knüp­fen (Braunschweig/Gifhorn/Gardelegen/Magdeburg). Die­se soge­nann­ten Regio­Trams brin­gen dann die Men­schen aus der Peri­phe­rie direkt zu den wich­ti­gen Orten der Metro­po­len. Die meis­ten Stra­ßen in Wolfs­burg sind breit, sodass Stra­ßen­bahn­tras­sen gut plan­bar wären. Als Zubrin­ger zu Bahn­hal­te­stel­len ein gut getak­te­tes muss ein Bus­netz in alle Dör­fer und Ort­schaf­ten her. Ein Groß­teil des PKW-Auf­kom­mens von Wolfs­burg kommt aus der Umge­bung (78.000 Beschäf­tig­te fah­ren jeden Tag aus dem Umland in die Stadt), sodass die­se Ver­knüp­fung sehr wich­tig ist. Bus­se mit kli­ma­freund­li­chem Antrieb die­nen als Zubrin­ger von Haus­tür zu den Bahn­hal­te­stel­len mit direk­ten, über­dach­ten und bar­rie­re­frei­en Über­gän­gen zum Bahn­ver­kehr. Das Gan­ze zum Null­ta­rif, also kos­ten­los. Die Ein­spa­rung durch einen Wech­sel vie­ler Men­schen vom Auto auf Rad und ÖPNV ist höher als die Kos­ten des fahr­schein­lo­sen Fah­rens.

 

Auto­freie Orts­zen­tren und sen­si­ble Zonen:

Der Auto­ver­kehr muss zurück­ge­drängt wer­den, zunächst aus den Innen­städ­ten. Orts­zen­tren und um Schu­len, Kin­der­gär­ten, Kli­ni­ken usw., dann aus Wohn­ge­bie­ten, am Ende über­all. Die frei wer­den­den Flä­chen wer­den umge­baut zu Auf­ent­halts- und Spiel­flä­chen, begrünt und rena­tu­riert. Vor allem aber stei­gert das Fern­blei­ben des PKW-Ver­kehrs aus dem unmit­tel­ba­ren Umfeld ver­kehrs­in­ten­si­ver Orte die Chan­ce, dass Men­schen auf ande­re Wei­se dort­hin gelan­gen kön­nen und wol­len. Erst wenn der täg­li­che Hor­ror vie­ler Eltern­ta­xis von Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len Abstand hält, ist gefahr­lo­ses Ankom­men zu Fuß oder mit dem Fahr­rad wie­der mög­lich. Wenn Geschäf­te oder Bil­dungs­ein­rich­tun­gen mit dem Fahr­rad oder ÖPNV direkt und gefahr­los anfahr­bar sind, aber vom Park&Ride-Platz noch ein Umstieg oder ein Fuß­marsch nötig sind, wer­den sich die umwelt- und men­schen­ver­träg­li­chen Ver­kehrs­mit­tel durch­set­zen.

 

Mehr als 50 Pro­zent des Ver­kehrs aufs Fahr­rad – mit einem Netz von ech­ten Fahr­rad­stra­ßen

Etli­che Städ­te in den Nie­der­lan­den, in Däne­mark und auch eini­ge in Deutsch­land zei­gen, dass es mög­lich ist, über die Hälf­te der zurück­ge­leg­ten Wege mit dem Fahr­rad zu bewäl­ti­gen. Sol­che Fahr­rad­städ­te sind attrak­tiv, nicht nur für die Men­schen auf dem Rad, son­dern auch bei denen, die dort woh­nen, ein­kau­fen, sich erho­len oder Geschäf­te betrei­ben. Denn Fahr­rä­der neh­men viel weni­ger Platz weg und brau­chen kein Park­ti­cket, so dass ihre Nutzer*innen ent­spann­ter in der Stadt unter­wegs sind. Um das Rad­fah­ren sys­te­ma­tisch zu för­dern. Um Men­schen zum Umstieg auf das Fahr­rad zu bewe­gen, braucht es vor allem ein Netz von Fahr­rad­stra­ßen, die gar nicht von Autos oder höchs­tens von Anlieger*innen befah­ren wer­den. Fahr­rad­stra­ßen müs­sen zu allen wich­ti­gen Mobi­li­täts­punk­ten ver­lau­fen, zum Bei­spiel Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten, Kran­ken­häu­ser, Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Ein­kaufs­märk­te, Orts­zen­tren und Bahn­hö­fe. Kreu­zun­gen mit Auto­stra­ßen sind sicher zu gestal­ten und mög­lichst oft die Fahr­rad­stra­ße mit Vor­fahrt aus­zu­stat­ten. Neben dem Fahr­rad­stra­ßen­netz sind über­dach­te und siche­re Abstell­an­la­gen, Leih­rad­sys­te­me und gute Aus­schil­de­rung wich­tig. Wich­tig bei der gan­zen Sache ist: kei­ne neue Beto­nie­rung! Autos müs­sen den Fahr­rä­dern Platz abge­ben. Stra­ßen wer­den umge­wid­met statt dass neue gebaut wer­den.

Fuß­we­ge und auto­freie Plät­ze schaf­fen und ver­bes­sern

Nicht ver­ges­sen wer­den dür­fen die Wege zu Fuß, die im Nah­be­reich und zu den Hal­te­stel­len stets Teil der Mobi­li­tät sind. Wich­tig ist genug Platz, ver­bun­den mit ange­neh­men Auf­ent­halts- und Spiel­plät­zen, sowie eine bar­rie­re- und lärm­freie Gestal­tung. Hilf­reich sind gute Aus­schil­de­rung und Unter­stell­mög­lich­kei­ten bei Regen. An Ampeln erhöht das Rund­um-Grün (alle Ampeln für Fussgänger*innen gleich­zei­tig auf Grün, alle ande­ren gleich­zei­tig rot) nicht nur die Sicher­heit, son­dern ermög­licht auch das zügi­ge Über­que­ren in der Dia­go­na­len.

Wolfs­burg wird Ver­kehrs­wen­de­stadt.