Verkehrswendestadt Wolfsburg

VERKEHRSWENDESTADT

VW UMBAU­EN

Sinn­vol­le, siche­re und inter­es­san­te Beschäf­ti­gung im Stamm­werk in Wolfs­burg. VW wird Vor­rei­te­rin in Sachen Ver­kehrs­wen­de.

 

Die Auto­in­dus­trie ist am Ster­ben — Volks­wa­gen wird umge­baut
Kei­ne Ent­las­sun­gen mehr, kei­ne Kurz­ar­beit, kein Tot­schuf­ten für einen Umwelt-Schmutz-Kon­zern

 

  • Umbau des VW-Stamm­werks auf ÖPNV-Pro­duk­ti­on
  • Umschu­lungs­pro­gram­me für alle Mit­ar­bei­ten­den
  • Arbeits­zeit­ver­kür­zung auf 30 Stun­den oder weni­ger bei vol­lem Lohn­aus­gleich
  • Bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen für Lok- und Busfahrer*innen plus gra­tis Umschu­lungs­pro­gram­me für alle, die auf die­se Beru­fe umstei­gen wol­len
 
Ein Umbau des VW-Stamm­werks auf Stra­ßen­bahn­pro­duk­ti­on bie­tet siche­re Beschäf­ti­gungs­per­spek­ti­ven

Allein in den zurück­lie­gen­den drei Jah­ren wur­den in der Auto- und
Zulie­fer­indus­trie bereits 90.000 Arbeits­plät­ze abge­baut oder ver­la­gert. Das sind vier Mal soviel, wie in der Braun­koh­le in zwan­zig Jah­ren abge­baut wer­den sol­len. Ein Umbau des VW-Stamm­werks auf ÖPNV-Pro­duk­ti­on sichert gute Arbeits­plät­ze.

 
Bedürf­nis- statt Pro­fit-Ori­en­tiert wirt­schaf­ten

Es geht dar­um eine Pro­duk­ti­on danach aus­zu­rich­ten, was gebraucht wird und nicht was Pro­fi­te für Weni­ge abwirft. Um eine gemein­wohl­ori­en­tier­te Pro­duk­ti­on durch­zu­set­zen, müs­sen sich alle von der Pro­duk­ti­on Betrof­fe­nen zusam­men set­zen und gemein­sam Ent­schei­dun­gen tref­fen. Die meis­ten von der Auto­mo­bil­pro­duk­ti­on Betrof­fe­nen wer­den heut­zu­ta­ge über­haupt nicht gefragt.

 

VW für Alle

VW gehört bereits zu 20% dem Land Nie­der­sach­sen, zu 53% der Fami­lie Por­sche-Piech und 17% dem Emi­rat Katar. Gewin­ne wer­den pri­va­ti­siert und Ver­lus­te sozia­li­siert. Das darf nicht län­ger sein! Das Mot­to der Zukunft, “VW für alle” steht für einen gemein­wohl­ori­en­tier­ten, kol­lek­tiv geführ­ten Ver­kehrs­Wen­de-Betrieb, bei dem Betrof­fe­ne ent­schei­den, was pro­du­ziert wird.

 

Video: “Arbeits­plät­ze oder Ver­kehrs­wen­de?”

(Der Titel ist irre­füh­rend, denn es ist kei­ne “ent­we­der-oder Fra­ge”)