Verkehrswendestadt Wolfsburg

ÖPNV: Stadt­bahn, Regio­Tram,
bar­rie­re­freie Zubrin­ger-Bus­se und Klein­bus­se

Die Stadt­bahn: Nord­fried­hof bis Det­mero­de

Auf der Grü­nen Linie ver­kehrt die Stadt­bahn Kreuz­hei­de-Det­mero­de. Als ÖPNV Haupt-Nord-Süd-Ver­bin­dung erschließt sie einen Groß­teil der Einwohner*innenstärksten Stadt­tei­le (Nord­stadt, Stadt­mit­te, Mit­te-West, West­ha­gen, Det­mero­de).

 
Grü­ne Linie: Tras­sen­ver­lauf
Grü­ne Linie mit Hal­te­punk­ten


Die Blaue Linie: Regio­Tram und Werk­Bahn

Die Blaue Linie hat eine Ring- oder eine 8‑Förmige Tras­se (mit Krei­zungs­punkt Ber­li­ner Brü­cke oder Nörd­li­cher Schil­ler­teich). Je nach Tages­zeit und Fahr­gast­zahl kann wird im gro­ßen Ring, kann in gro­ßem Ring, klei­nem Ring oder 8 gefah­ren wer­den.
Auf der Blau­en Line ver­keh­ren Tram­Train-Fahr­zeu­ge, die in der Stadt als Stra­ßen­bahn ver­keh­ren, aber auch auf der Eisen­bahn­schie­ne als Regio­Tram die umlie­gen­de Regi­on anfah­ren.

 

Neue Hal­te­punk­te auf der Regio­Bahn-Tras­se

Neue Hal­te­punk­te: Ehmen West, Sül­feld, Sand­kamp, Hess­lin­gen, Vors­fel­de Süd

Ent­lang der Regio­bahn­stre­cke wer­den neue Hal­te­punk­te eröff­net: Ehmen West, Sül­feld, Sand­kamp, Hess­lin­gen, Vors­fel­de Süd. Dafür muss zwi­schen Bahn­hof Fal­lers­le­ben und Haupt­bahn­hof ein zusätz­li­ches Gleis ver­legt wer­den. Für den zusätz­li­chen Ver­kehr auf der Blau­en Linie Rich­tung Osten (Regio­Tram) muss auch ein zusätz­li­ches Gleis zwi­schen Wolfs­burg und Oebis­fel­de her. Der Platz dafür ist unbe­dingt von Über­bau­ung etc. frei­zu­hal­ten!

 

Mit der Bahn ins Werk (Per­so­nen­ver­kehr)


Alter­na­ti­ve Grü­ne Rou­te

“Der schöns­te ‘Qua­li­täts­bus’ ersetzt nicht moder­ne Stadt­bahn, weder öko­lo­gisch, noch in der Nach­hal­tig­keit, nicht im Fahr­gastnurt­zen und letzt­lich auch nicht öko­no­misch! Die geplan­te AGR ist – so wie sie geplant wird – ein grü­ner Eti­ket­ten­schwin­del, der auch durch mög­li­che finan­zi­el­le Zuwen­dun­gen an die Stadt nicht bes­ser wird. Und die nun geplan­te Lini­en­füh­rung dürf­te für dem Zweck – Ver­rin­ge­rung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs – auch nicht ent­spre­chen.”


Leis­tungs­fä­hig und damit ziel­füh­rend zur Ver­rin­ge­rung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs ist vor Allem die Stra­ßen­bahn. Als Regio­Tram fährt die “Blaue Linie” auf der Tras­se der Alter­na­ti­ven Grü­nen Rou­te. Die Tras­se wird natur­nah und so ein­griffs­arm wie mög­lich gestal­tet: offe­nes Gleis­bett, nur Schie­ne (kei­ne Stra­ße dane­ben).

Eine wirk­lich Alter­na­ti­ve und Grü­ne Rou­te darf kei­ne neue Stra­ße sein!


Ohr­etal­bahn