Verkehrswendestadt Wolfsburg

VERKEHRSWENDESTADT

ÖPNV: Stadtbahn, RegioTram,
barrierefreie Zubringer-Busse und Kleinbusse

Die Stadtbahn: Nordfriedhof bis Detmerode

Auf der Grünen Linie verkehrt die Stadtbahn Kreuzheide-Detmerode. Als ÖPNV Haupt-Nord-Süd-Verbindung erschließt sie einen Großteil der Einwohner*innenstärksten Stadtteile (Nordstadt, Stadtmitte, Mitte-West, Westhagen, Detmerode).

 
Grüne Linie: Trassenverlauf
Grüne Linie mit Haltepunkten


Die Blaue Linie: RegioTram und WerkBahn

Die Blaue Linie hat eine Ring- oder eine 8-Förmige Trasse (mit Kreizungspunkt Berliner Brücke oder Nördlicher Schillerteich). Je nach Tageszeit und Fahrgastzahl kann wird im großen Ring, kann in großem Ring, kleinem Ring oder 8 gefahren werden.
Auf der Blauen Line verkehren TramTrain-Fahrzeuge, die in der Stadt als Straßenbahn verkehren, aber auch auf der Eisenbahnschiene als RegioTram die umliegende Region anfahren.

 

Neue Haltepunkte auf der RegioBahn-Trasse

Neue Haltepunkte: Ehmen West, Sülfeld, Sandkamp, Hesslingen, Vorsfelde Süd

Entlang der Regiobahnstrecke werden neue Haltepunkte eröffnet: Ehmen West, Sülfeld, Sandkamp, Hesslingen, Vorsfelde Süd. Dafür muss zwischen Bahnhof Fallersleben und Hauptbahnhof ein zusätzliches Gleis verlegt werden. Für den zusätzlichen Verkehr auf der Blauen Linie Richtung Osten (RegioTram) muss auch ein zusätzliches Gleis zwischen Wolfsburg und Oebisfelde her. Der Platz dafür ist unbedingt von Überbauung etc. freizuhalten!

 

Mit der Bahn ins Werk (Personenverkehr)


Alternative Grüne Route

“Der schönste ‘Qualitätsbus’ ersetzt nicht moderne Stadtbahn, weder ökologisch, noch in der Nachhaltigkeit, nicht im Fahrgastnurtzen und letztlich auch nicht ökonomisch! Die geplante AGR ist – so wie sie geplant wird – ein grüner Etikettenschwindel, der auch durch mögliche finanzielle Zuwendungen an die Stadt nicht besser wird. Und die nun geplante Linienführung dürfte für dem Zweck – Verringerung des Individualverkehrs – auch nicht entsprechen.”


Leistungsfähig und damit zielführend zur Verringerung des Individualverkehrs ist vor Allem die Straßenbahn. Als RegioTram fährt die “Blaue Linie” auf der Trasse der Alternativen Grünen Route. Die Trasse wird naturnah und so eingriffsarm wie möglich gestaltet: offenes Gleisbett, nur Schiene (keine Straße daneben).

Eine wirklich Alternative und Grüne Route darf keine neue Straße sein!


Ohretalbahn