Verkehrswendestadt Wolfsburg

VERKEHRSWENDESTADT

Ein dich­tes Netz an Fahr­rad­stra­ßen

Durch­ge­zo­ge­ne Linie = Fahr­rad­stra­ßen, Gepunk­te­te Linie = gut aus­ge­bau­te Fahr­rad­we­ge

Um Men­schen zum Umstieg auf das Fahr­rad zu bewe­gen, braucht es vor allem ein Netz von Fahr­rad­stra­ßen, die gar nicht von Autos oder höchs­tens von Anlieger*innen befah­ren wer­den. Fahr­rad­stra­ßen füh­ren zu allen wich­ti­gen Mobi­li­täts­punk­ten:  Schu­len, Volks­wa­gen-Werk, Kran­ken­haus, Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Ein­kaufs­märk­te, Orts­zen­tren und Bahn­hö­fe. Kreu­zun­gen mit Auto­stra­ßen sind sicher zu gestal­ten und mög­lichst oft die Fahr­rad­stra­ße mit Vor­fahrt aus­zu­stat­ten.

Was sind Fahr­rad­stra­ßen?

Mit dem Rad ins Werk

Im Wes­ten: Fahr­ra­d­ein­fahrt ins Werk über Nord­stra­ße (von Fal­lers­le­ben kom­mend) und Tor Sand­kamp
Im Osten: Fahr­ra­d­ein­fahrt ins Werk über Tor Käs­torf und Tor Ost. Fahr­rad­stra­ßen im Werk auf Nord­stra­ße und Mit­tel­stra­ße fort­ge­führt

Im Fahr­rad­stra­ßen-Rin­ge um Innen­städ­te

Fal­lers­le­ben: Fahr­rad­stra­ßen auf dem inne­ren Ring, Autos im Ein­bahn-Sys­tem auf dem äuße­ren Ring
Vors­fel­der Orts­kern vom Auto­ver­kehr befreit. Fahr­rad­stra­ßen-Ring um den Orts­kern und Ost-West-Fahr­rad­stra­ßen­ach­se mit­ten durch
Stadt­mit­te: Gro­ße Auto­freie Zone. Die Stadt­bahn (Grü­ne Linie) fährt durch die Por­sche­stra­ße. Bar­rie­re­frei­er Zugang in die Innen­stadt ist wich­tig.

Autos müs­sen Platz abge­ben

BAB39 Anschluss­tel­le Fal­lers­le­ben wird rück­ge­baut. Hier kei­ne Auf- und Abfahrt mehr auf die Auto­bahn
Die Reis­lin­ger Stra­ße wird Fahr­rad­stra­ße. Durch­gangs­sper­re für Auto­ver­kehr auf der Reis­lin­ger Stra­ße vor dem Krei­sel
Kein Auto-Durch­gangs­ver­kehr am Fuh­ren­kamp zwi­schen den ein­ge­zeich­ne­ten Schil­dern

Rad­schnell­weg Braun­schweig-Wolfs­burg

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Bild­quel­le: regionalverband-braunschweig.de

Ein Rad­schnell­weg zwi­schen Braun­schweig und Wolfs­burg ist schon lan­ge in Pla­nung.

Der Regio­nal­ver­band Groß­raum Braun­schweig hat eine Mach­bar­keits­stu­die in Auf­trag gege­ben, die von der Pla­ner­so­cie­taet und VIA eG durch­ge­führt wur­de.