Verkehrswendestadt Wolfsburg

VERKEHRSWENDESTADT

Ein dichtes Netz an Fahrradstraßen

Durchgezogene Linie = Fahrradstraßen, Gepunktete Linie = gut ausgebaute Fahrradwege

Um Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu bewegen, braucht es vor allem ein Netz von Fahrradstraßen, die gar nicht von Autos oder höchstens von Anlieger*innen befahren werden. Fahrradstraßen führen zu allen wichtigen Mobilitätspunkten:  Schulen, Volkswagen-Werk, Krankenhaus, Kultureinrichtungen, Einkaufsmärkte, Ortszentren und Bahnhöfe. Kreuzungen mit Autostraßen sind sicher zu gestalten und möglichst oft die Fahrradstraße mit Vorfahrt auszustatten.

Was sind Fahrradstraßen?

Mit dem Rad ins Werk

Im Westen: Fahrradeinfahrt ins Werk über Nordstraße (von Fallersleben kommend) und Tor Sandkamp
Im Osten: Fahrradeinfahrt ins Werk über Tor Kästorf und Tor Ost. Fahrradstraßen im Werk auf Nordstraße und Mittelstraße fortgeführt

Im Fahrradstraßen-Ringe um Innenstädte

Fallersleben: Fahrradstraßen auf dem inneren Ring, Autos im Einbahn-System auf dem äußeren Ring
Vorsfelder Ortskern vom Autoverkehr befreit. Fahrradstraßen-Ring um den Ortskern und Ost-West-Fahrradstraßenachse mitten durch
Stadtmitte: Große Autofreie Zone. Die Stadtbahn (Grüne Linie) fährt durch die Porschestraße. Barrierefreier Zugang in die Innenstadt ist wichtig.

Autos müssen Platz abgeben

BAB39 Anschlusstelle Fallersleben wird rückgebaut. Hier keine Auf- und Abfahrt mehr auf die Autobahn
Die Reislinger Straße wird Fahrradstraße. Durchgangssperre für Autoverkehr auf der Reislinger Straße vor dem Kreisel
Kein Auto-Durchgangsverkehr am Fuhrenkamp zwischen den eingezeichneten Schildern

Radschnellweg Braunschweig-Wolfsburg

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Bildquelle: regionalverband-braunschweig.de

Ein Radschnellweg zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist schon lange in Planung.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die von der Planersocietaet und VIA eG durchgeführt wurde.