Verkehrswendestadt Wolfsburg

Kei­ne Bestand-Sanie­rung der Ber­li­ner Brü­cke!

Bei Erneue­rung wer­den
direkt Glei­se ver­legt!

Stadt­bahn und Regio­Tram über die Ber­li­ner Brü­cke

„Die Ber­li­ner Brü­cke ist einer unse­rer wich­tigs­ten
Ver­kehrs­kno­ten­punk­te. Unser Ziel ist es, den Neu­bau so vor­zu­be­rei­ten, dass bei Zei­ten die neue Brü­cke die Alte ablöst […]

-  Ober­bür­ger­meis­ter Den­nis Weil­mann

 

“Unser Ziel ist eine sinn­vol­le und bedarfs­ori­en­tier­te Ver­kehrs­füh­rung.”
- Stadt­bau­rat Kai-Uwe Hirsch­hei­de

 

Die Ber­li­ner Brü­cke ist einer der wich­tigs­ten Ver­kehrs­kno­ten­punk­te in Wolfs­burg. Und sie ist maro­de. Seit Herbst 2022 sind bei­de Außen­spu­ren auf der Brü­cke gesperrt, LKW über 7,5 Ton­nen dür­fen nicht mehr über die Brü­cke fah­ren, die Trag­fä­hig­keit der Brü­cke reicht nicht mehr aus.

Wir for­dern: Ein Neu­bau der Ber­li­ner Brü­cke darf nicht wie­der nur dem Auto­ver­kehr die­nen. Als lang­fris­ti­ges Haupt-Ver­kehrs­mit­tel neben Fahr­rad- und Fuß­ver­kehr schla­gen Ver­kehrs­wen­de-Akti­ve die Ein­füh­rung einer Stadt­bahn und einer Regio­nal-Stadt­bahn (Regio­Tram) vor. Dafür sol­len bei einem Neu­bau der Ber­li­ner Brü­cke direkt die Schie­nen ver­legt wer­den und die Trag­fä­hig­keit für die Bahn berück­sich­tigt wer­den. Der schöns­te ‘Qua­li­täts­bus’ ersetzt nicht moder­ne Stadt­bahn, weder öko­lo­gisch, noch in der Nach­hal­tig­keit, nicht im Fahr­gastnurt­zen und letzt­lich auch nicht öko­no­misch! Wenn wir wol­len, dass mor­gen eine Stadt­bahn durch Wolfs­burg fährt (und auch gro­ße Men­gen an Pendler*innen ins Volks­wa­gen-Werk bringt), dann müs­sen wir heu­te schon ent­schei­den­de Wei­chen dafür stel­len. Bei dem Neu­bau der Ber­li­ner Brü­cke darf die Stadt sprich­wört­lich den Zug (und damit die Ver­kehrs­wen­de) nicht ver­pas­sen.

Zwei Glei­se auf die Ber­li­ner Brü­cke müs­sen her!

Über die Ber­li­ner Brü­cke sol­len drei Bahn-Lini­en auf zwei Glei­sen füh­ren: Die Stadt­bahn, die RegioTram/ Werk­Bahn und die Ohr­etal­bahn