Auf der Grünen Linie verkehrt die Stadtbahn Kreuzheide-Detmerode. Als ÖPNV Haupt-Nord-Süd-Verbindung erschließt sie einen Großteil der Einwohner*innenstärksten Stadtteile (Nordstadt, Stadtmitte, Mitte-West, Westhagen, Detmerode).
Entlang der Regiobahnstrecke werden neue Haltepunkte eröffnet: Ehmen West, Sülfeld, Sandkamp, Hesslingen, Vorsfelde Süd. Dafür muss zwischen Bahnhof Fallersleben und Hauptbahnhof ein zusätzliches Gleis verlegt werden. Für den zusätzlichen Verkehr auf der Blauen Linie Richtung Osten (RegioTram) muss auch ein zusätzliches Gleis zwischen Wolfsburg und Oebisfelde her. Der Platz dafür ist unbedingt von Überbauung etc. freizuhalten!
“Der schönste ‘Qualitätsbus’
ersetzt nicht moderne Stadtbahn, weder ökologisch, noch in der
Nachhaltigkeit, nicht im Fahrgastnurtzen und letztlich auch nicht
ökonomisch! Die geplante AGR ist – so wie sie geplant wird – ein grüner
Etikettenschwindel, der auch durch mögliche finanzielle Zuwendungen an
die Stadt nicht besser wird. Und die nun geplante Linienführung dürfte
für dem Zweck – Verringerung des Individualverkehrs – auch nicht
entsprechen.”
Leistungsfähig und damit zielführend zur Verringerung des Individualverkehrs ist vor Allem die Straßenbahn. Als RegioTram fährt die “Blaue Linie” auf der Trasse der Alternativen Grünen Route. Die Trasse wird naturnah und so eingriffsarm wie möglich gestaltet: offenes Gleisbett, nur Schiene (keine Straße daneben).
Eine wirklich Alternative und Grüne Route darf keine neue Straße sein!