VERKEHRSWENDESTADT WOLFSBURG

Warum eigentlich Straßenbahnen?

Die Straßenbahn ist effizient!

Um 900 Menschen zu transportieren braucht es im Berufsverkehr 692 Autos, 9 Gelenkbusse oder 2 Straßenbahnen in
Doppeltraktion. Straßenbahnen sind flexibel – durch einfaches An- und Abkoppeln von Waggons lässt sich dieses Verkehrsmittel einfach bedarfsgerecht an Verkehrs-Stoßzeiten (z.B. Schichtwechselzeiten) anpassen. Straßenbahnen nehmen viel weniger öffentlichen Raum ein als z.B. Autos (die die meiste Zeit des Tages ja auch nur rumstehen).

Die Straßenbahn zum Nulltarif garantiert sozial gerechte Mobilität!

Kein Knast mehr für fahrscheinloses Fahren und Mobilität unabhängig zum Geldbeutel. Das garantiert die Straßenbahn, wenn sie zum Nulltarif fährt. Wenn Subventionierung und Steuerbegünstigung von Autoinfrastruktur und Industrie umgelagert wird, ist ein Nulltarif ohne weiteres finanzierbar. Ein flächendeckender Nulltarif in Deutschland würde schätzungsweise 12 Milliarden Euro kosten. Dieses Geld ließe sich einfach vom umlagern würde endlich der Flugverkehr nicht mehr steuerlich begünstigt werden (Steuerausfall fehlender Kerosinbesteuerung: 7,085 Mrd. €, Mehrversteuerbefreiung bei internationalen Flügen: 4,763 Mrd. ).
Ausführliche Infoseiten zur Notwendigkeit und Finanzierbarkeit eines Nulltarifs unter: http://nulltarif.siehe.website

 

Die Straßenbahn ist
umweltfreundlich!

Bei nur 20% Auslastung liegt der Ausstoß an Treibhausgasen als CO2 Äquivalente und Stickoxiden NOx pro Personenkilometer bei der Straßenbahn deutlich unter den Werten eines Pkw.
Dabei sind die Emissionen bei der Produktion des Stroms bzw. des Treibstoffs eingerechnet (Quelle: Umweltbundesamt (2012): Daten zum Verkehr, S.32). Straßenbahnen erzeugen zudem deutlich weniger Vor-Ort-Emissionen wie z.B. Feinstaub.

 

AVG-RegioTram in Karlsruhe

Die Straßenbahn braucht keine versiegelten Böden

Für Straßenbahnen müssen keine Flächen neu versiegelt werden.Tatsächlich können bei einem konsequenten Aufbau und Umstieg eines guten ÖPNV viele Flächen sogar wieder entsiegelt und renaturiert werden (Parkplätze, Straßen, Autobahnen…)

Rasengleise auf Wilhelmshöher Allee in Kassel

Die Straßenbahn ist
barrierearm!

Straßenbahnhaltestellen liegen ebenerdig, sind schneller und bequemer zu erreichen als S- und U- Bahnhöfe. Wichtig vor allem für Menschen mit Gehbehinderung, Menschen mit Gepäck, Rollator, Kinderwagen. Ein Zustieg ohne Aufzüge und Fahrtreppen spart außerdem Geld bei Bau und Betrieb.

Mehr Platz für Kinderwagen, Rollstuhl und Gepäck: Die Frankfurter Straßenbahnwagen (Typ S) haben an beiden Enden große Mehrzweckabteile (Foto: Bürger Pro Citybahn)
Eintreten statt einsteigen: Bei neu gebauten Straßenbahnstrecken passen Bahnsteig und Fahrzeug optimal zueinander – hier bei der 2017 eröffneten Straßenbahn in Luxemburg (Foto: Bürger Pro Citybahn)

Die Straßenbahn ist schnell und leise!

Die Straßenbahn ist vor allem auf kurzen Fahrstrecken (und das sind die meisten in der Stadt) sehr schnell. In vielen Städten ist bei den Ampeln eine „Grüne Welle” für die Straßenbahn geschaltet. Die Straßenbahn ist auch leiser als Autos. Gleiskörper als Rasengleise fungieren als natürlicher Lärmschutz.